Unterricht

Einzeln

Der Einzelunterricht ist am effektivsten. Hier kann ich in Ruhe auf alles eingehen, was der Schüler mitbringt. Ihn genau hören, sehen und das Lernprogramm darauf abstimmen. In vertraulicher Intensität zu arbeiten ist eine dankbare Aufgabe, besonders dann, wenn der Zeitraum größer ist.

Gruppen

In der Gruppe ist der Prozess des Lernens anders: Hier muss das Wesentliche sofort erkannt und angesprochen werden. Der Schüler muss während der Arbeit mit der Gruppe an sich weiterarbeiten.
Indem er andere Schüler arbeiten sieht, hat er die Chance, eigene Probleme zu erkennen.

Chöre

Bei Chören ist es wichtig, dass sie sich wirklich einlassen auf den neuen Lehrer, auch wenn scheinbar Gegensätzliches zur bisherigen Arbeit verlangt wird. Meist stellt sich schnell heraus, dass die neue Arbeit den Raum der stimmlichen Möglichkeiten erweitert.